Donnerstag, 31. Mai 2018

Kiwi oder Koala??

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich ab und zu einen Gastbeitrag auf einem anderen Blog geschrieben. Zwei davon möchte ich euch in den nächsten Tagen hier abdrucken. 



Wie ihr wisst, bin ich zum Ende meiner Au Pair-Zeit noch in einen verkürzten Reisemonat gestartet und bin mit einer Au Pair-Freundin nach Australien geflogen. Dort haben wir uns mit meiner Cousine getroffen und sind die folgenden Wochen gemeinsam gereist. Es war schön zum einen jemanden um sich zu haben, mit dem man in den letzten Monaten alle Höhen und Tiefen durchlebt hat und zum anderen jemanden um sich zu haben, an deren Seite man wie eine kleine Schwester aufgewachsen ist. Mit zwei Herzensmenschen an meiner Seite konnte diese Reise also nur gut werden. 
Man kann zwar 7 Monate und reichlich 3 Wochen nur schwer miteinander vergleichen, da man in 7 Monaten natürlich alles viel ausführlicher erkunden kann, aber ich möchte heute trotzdem einmal meine Sichtweise über die Unterschiede zwischen Kiwi- und Koalaland mit euch teilen.



Nach langem Hin und Her stand unsere kleine Reiseroute bereits Monate im Voraus fest.
Sydney – Melbourne – Brisbane


Schon bei der Reiseroute fällt der erste große Unterschied zu Neuseeland auf. Während wir in Neuseeland alle Orte mit dem Auto bereist sind, stiegen wir in Australien auf das Flugzeug um, damit wir nicht tagelang unterwegs sind, bis wir unser Ziel erreichen, schließlich wollten wir trotz begrenzter Zeit schon einiges sehen, ohne dass unser Urlaub in Stress ausartet.
Als ich damals beschlossen habe ins Ausland zu gehen, war die überschaubare Größe von Neuseeland ein wichtiger Punkt mich für das Land zu entscheiden, denn ich wusste, dass ich an den Wochenenden so viel wie möglich vom Land sehen möchte.


Sydney



In Sydney hatten wir unsere Unterkunft direkt in der Nähe vom Darling Harbour. Wir sind zu Fuß bis zum Opera House gelaufen und vor allem bei Nacht, wenn alles beleuchtet ist, sieht es wunderschön aus. Außerdem haben wir Ausflüge nach Bondi (via Bus) und Manly (via Fähre) gemacht.
In Sydney haben wir auch gleich die australische Tierwelt kennen gelernt, als wir eines Abends eine riesige Kakerlake im Zimmer hatten. Die Spinnen- und Insektenvielfalt war damals ein weiterer sehr ausschlaggebender Punkt, dass ich mich für Neuseeland entschieden habe, denn dort trifft man nur auf harmlose Tiere. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es in Neuseeland nur eine einzige giftige Spinne gibt - über die Zahlen in Australien möchte ich an dieser Stelle lieber nicht nachdenken. ;-) 


Melbourne



Während man in Sydney die typischen Touristenattraktionen problemlos zu Fuß erreichen konnten, waren wir in Melbourne auf die Tram angewiesen, da die Stadt sehr weitläufig ist. In Melbourne fährt eine kostenlose Tramlinie – dementsprechend voll ist diese allerdings auch.
Von Melbourne aus haben sind wir mit einer geführten Bustour die Great Ocean Road abgefahren. Die Great Ocean Road gilt als Australiens schönste Küstenstraße und ist wirklich sehr zu empfehlen.





Brisbane



Unsere letzte Station in Australien war Brisbane. Hier habe ich mir einen ganz großen Wunsch meiner Australienreise erfüllt. Wir waren in der Koala Sanctuary. Dort durften wir ein Foto mit einem Koala auf dem Arm machen und ganz viele Kängurus füttern.
Was ich an Brisbane außerdem toll fand, war die South Bank – eine Art kostenloser Swimmingpool mitten im Stadtzentrum.





Alles in allem hat mir meine kleine Reise durch Australien wirklich sehr gefallen und es gibt noch einige Ecken von Australien die ich irgendwann noch sehen möchte, allerdings kommt das Land der Koalas für mich nicht an Neuseeland ran. Neuseeland ist und bleibt die Herzensheimat und das wird sich wohl auch nie ändern.
Zum einen sprechen, wie schon erwähnt, die Entfernung zwischen den einzelnen Städten und die Insektenvielfalt für mich ganz klar für Neuseeland. Ein weiterer Punkt ist das Klima. In Neuseeland ist es immer angenehm. Durch das schmale Land und die Nähe zur Küste, war es auch im Sommer nie zu heiß. Als ich in Melbourne gelandet bin, hatten wir über 45°C – das war auch für mich als Sommerliebhaber eindeutig zu viel des Guten. Wie die Neuseeländer, sind auch die Australier ein sehr sehr freundliches und aufgeschlossenes Volk. In meinen Augen sind die Kiwis allerdings noch ein wenig aufgeschlossener und hilfsbereiter, aber das ist ja alles eine Ansichtssache!
;-) Ich denke, dass ich dieses Empfinden auch aufgrund meiner Reiseumstände hatte. Während ich in Neuseeland das Familienleben sowohl in meiner, als auch in anderen Gastfamilien. täglich miterleben durfte, bin ich in Australien nur auf die arbeitende Bevölkerung (vom Hostelmitarbeiter bis zum Taxifahrer) gestoßen. Das ermöglicht einem natürlich nicht einmal annähernd die Mentalität des Volkes genauer kennen zu lernen. 
Auch wenn ich Neuseeland Australien immer vorziehen werde, plane ich nach dem Studium beide Länder noch einmal zu besuchen. Denn jeder hat schließlich eine zweite Chance verdient und ich möchte unbedingt die Natur Australiens genauer erkunden, während ich bei meinem letzten Trip nur in den großen Städten unterwegs war. :-) 


(Bildquelle Kiwi: https://www.thedodo.com/7-curious-facts-that-prove-kiw-638917637.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen