Sonntag, 24. Juni 2018

Eine Liebeserklärung an Neuseeland



Gott lässt Dinge so lange wachsen bis sie perfekt sind. Neuseeland musste nicht lange wachsen. Neuseeland ist nicht sehr groß. Neuseeland ist geteilt. Neuseeland besteht grob gesagt aus zwei überschaubaren Inseln. Und doch könnte dieses Land nicht schöner sein.




Lupinen auf der Südinsel - ein Symbol Neuseelands
Als ich in Neuseeland ankam wusste ich ehrlich gesagt nicht so richtig was mich erwarten wird. Abistress, Urlaub und Co. ließen im Vorfeld nicht allzu viel Zeit, um sich über das Land zu belesen. Ich bin einfach auf gut Glück ins Flugzeug gestiegen und habe hoch oben über den Wolken den ersten Blick in den Reiseführer geworfen, den ich zu meiner Abschiedsparty eine Woche zuvor geschenkt bekommen habe, und mir Notizen gemacht, was ich alles sehen möchte. Ich war mir sicher, dass ich mich für ein ganz wundervolles Land entschieden hatte. Immer wieder hörte ich im Vorfeld „Oh wow Neuseeland - da möchte ich auch mal hin“ (ich höre diesen Satz wohlgemerkt bis heute noch sehr häufig. Macht es Leute! Traut euch! Ein bisschen Mut gehört zu jeder Reise, aber ihr werdet es nicht bereuen, das könnt ihr mir glauben!) Was mich dann vor Ort erwartet hat, übertraf jede Beschreibung des Reiseführers. Alles war so viel schöner als in meinen Wünschen und Träumen. Und dabei hatte ich es mir doch wirklich schon wahnsinnig schön ausgemalt. Saftige grüne Wiesen, hellblaues Wasser, unberührte Natur, wundervolle Küstenabschnitte - und das sogar in meiner Herzensheimat Auckland - der einzigen Millionenstadt Neuseeland. Übrigens: während man in Deutschland rund 231 Einwohner pro km² zählt, sind es in Neuseeland gerade einmal 17,5. Wie oft sagte man mir doch im Vorfeld mit einem Grinsen im Gesicht, dass man in Neuseeland mehr Schafe als Einwohner findet. Ja ganz gelogen ist diese Aussage vielleicht nicht. Während wir den Mount Maunganui hochgelaufen sind, waren wir umzingelt von lauter kleinen Schafen. Da werden Kinderträume war und man fühlt sich ein bisschen wie Heidi auf der Alm. Nur das unsere Alm einem Paradies gleich ist. 

Meine ersten Schafe in freier Wildbahn sah ich auf dem Mount
Maunganui - übrigens auch einer meiner Lieblingsorte der 
Nordinsel 



Ich hatte vorher für Natur wirklich nicht viel übrig. Ich bin ein Küstenkind und fühle mich am Strand am wohlsten. Aber in Neuseeland habe ich gelernt, was Natur wirklich bedeutet. Ich habe das erste Mal in meinem Leben Wasserfälle gesehen und dann gleich so viele. Am beeindruckensten fand ich die Gletscherseen auf der Südinsel mit den Bergketten im Hintergrund. Wale sehen, während man nichts ahnend am Strand entlang spaziert, mit Delfinen im offenen Meer schwimmen, Seerobben am Straßenrand, Pinguine am Strand, die abends von ihren Erkundungstouren heimkehren. Neuseeland hat mich mehr als nur einmal sprachlos gemacht. Ach lieber Gott, bei der Erschaffung dieses Fleckchens Erde hast du dich wirklich verausgabt. Man weiß einfach gar nicht wo man als erstes hingucken soll, da es einfach soooo viel zu sehen gibt. 



Und ihr lieben Einheimischen, meine lieben Kiwis - noch nie habe ich ein so freundliches Volk wie euch kennen lernen dürfen. Nie wieder habe ich so tolle Gespräche mit der Supermarktkassiererin, dem Imbissbudenbesitzer, der Postfrau oder der Schuldirektorin geführt. Ihr seid so herzlich und aufgeschlossen, so neugierig und wissbegierig, so warmherzig und weltoffen. Ich habe mich bei euch zu jeder Zeit willkommen und geliebt gefühlt. Und ich schätze euren freundschaftlichen und dennoch jederzeit respektvollen Umgang mit Fremden bis heute. Ihr habt den größten Teil dazu beigetragen, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit bei euch zu Hause gefühlt habe. Ihr sorgt dafür, dass mich auch heute noch das Heimweh nach meiner Herzensheimat plagt.

Lieber Wettergott über Neuseeland – auch du hast es so gut mit uns gemeint. Wir hatten einen wundervollen langen warmen und sonnenreichen Sommer. In Neuseeland herrscht aufgrund der Nähe zur Küste permanent ein leichtes Lüftchen, welches die warmen Sommertage sehr erträglich macht. Im Nachhinein habe ich von vielen Einheimischen gehört, dass unser Sommer einer der besten der letzten Jahre war. Wenn Engel reisen … ;-)

Mein liebes Kiwiland, durch deine schmalen Inseln haben es uns ermöglicht, an den Wochenenden so unglaublich viel zu reisen. Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass ich an den Wochenenden so viel von der Nordinsel sehen werde, wie ich letztendlich wirklich sah. Die Entfernungen rund um Auckland sind alle machbar und lassen jedes Wochenende zu einem kleinen Abenteuer werden. Egal ob Sandboarden oder Fallschirmspringen, Neuseeland hat mir sehr viele tolle Erfahrungen geboten. 

Skydive in Taupo - jeder, der die Chance hat, soetwas mal zu
machen, sollte sich unbedingt trauen!!



Liebes Neuseeland, danke für diese schöne und unvergessliche Zeit die du mir beschert hast. Wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen. Ich hoffe schon bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen